Sie sind auf der Internet-Seite von Petra Wucher.
Die Seite heißt: www.petra-wucher.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Herzlich willkommen auf meiner Internet-Seite!
Mein Name ist Petra Wucher.
Ich lebe und arbeite seit vielen Jahren in der Stadt München.
Auf dieser Seite möchte ich mich und meine Arbeit vorstellen.
Für mich ist Sprache etwas sehr Schönes und Wichtiges.
Bei meiner Arbeit habe ich viel mit Sprachen zu tun.
Denn ich bin
- Übersetzerin für die Sprachen Französisch und Englisch
- Übersetzerin für die Leichte Sprache
- Lektorin.
Das spricht man so: Lek-to-rin.
Das Wort Lektorin bedeutet: Leserin.
Ich lese Texte, die meine Kunden geschrieben haben.
Ich prüfe, ob alles richtig ist.
Ich verbessere die Texte.
Damit die Texte ein schönes Deutsch haben.
Meine Schulzeit und meine Ausbildung
Ich bin in der Stadt Lindau am Bodensee geboren.
Dort bin ich auch zur Schule gegangen.
Meine liebsten Fächer in der Schule waren:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch.
Für mich war immer klar:
Ich möchte einmal einen Beruf mit Sprachen lernen.
Darum bin ich Übersetzerin geworden.
Das ist ein wunderbarer Beruf.
Meine Sprachen
Meine Muttersprache ist Deutsch.
Eine Muttersprache ist die erste Sprache, die ein Kind lernt.
Ich spreche auch
- Französisch
- Englisch
- Italienisch
- und ein bisschen Griechisch.
Warum ich die Leichte Sprache wichtig finde
Ich habe einen großen Wunsch:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Niemand wird ausgeschlossen.
Menschen möchten gerne für sich selbst entscheiden.
Dazu muss man oft viele Dinge wissen und verstehen.
Deshalb sind Informationen in Leichter Sprache wichtig.
Dann können sich alle über Angebote informieren.
Zum Beispiel:
- Welchen Sport kann ich in meiner Stadt machen.
- Welcher Beruf passt zu mir.
- Welches Museum möchte ich besuchen
Meine Ausbildung und Arbeit als Übersetzerin für die Leichte Sprache
Die Leichte Sprache habe ich im Fach-Zentrum für Leichte Sprache in der Stadt Augsburg gelernt.
Das war im Jahr 2018.
Seither habe ich einige Texte in die Leichte Sprache übersetzt.
Zum Beispiel für das Fach-Zentrum für Leichte Sprache.
Für den Verein Kultur-Raum in der Stadt München habe ich die Internet-Seite in Leichter Sprache geschrieben.
Möchten Sie diesen Text lesen?
Dann schauen Sie auf die Internet-Seite von Kultur-Raum:
Ich lasse alle meine Texte in Leichter Sprache prüfen
Nur so kann ich sicher sein:
Alle können meine Texte gut verstehen.
Dieser Text wurde zum Beispiel vom Fach-Zentrum für Leichte Sprache in Augsburg geprüft.
Meine Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail
Petra Wucher
Zweibrückenstraße 4
80331 München
Telefon: 089/29 18 31
E-Mail: petra.wucher@muenchen-mail.de
Bildnachweis:
© Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Text in Leichter Sprache: Petra Wucher
Prüfung: Fachzentrum für Leichte Sprache
der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH













